Neigungsmesser

Messgeräte

Wir entwickeln für Sie entsprechend Ihren Anforderungen Tiltmeter in verschiedenen Ausführungen. Alle Messgeräte zeichnen sich aus durch ihre hohe Auflösung von unter 1 nrad oder 0.2 mseca – und ihren niedrigen Strombedarf.

2-Kanal High Resolution Tiltmeter (HRTM)

2-Kanal HRTM

Wesentliche Daten
84 x 62 x 123 mm
Auflösung    ‹ 1nrad
Integrierter 24bit ADC mit Datenlogger
RS232- oder RS485-Interface
Integrierte Sensoren für Temperatur/Druck/Feuchte

1-Kanal Miniatur-Tiltmeter

1-Kanal Miniatur-Tilmeter

Wesentliche Daten
51 x 45 x 64 mm
Auflösung: ca. 1 nrad

Bohrloch-Tiltmeter

Bohrloch-Neigungsmesser

Wesentliche Daten
2-Kanal-Tiltmeter-Modul
Durchmesser40 mm
Edelstahl-Bohrlochsonde
Außendurchmesser50 mm
Längeca. 600 mm
Auflösungca. 1 nrad
Integrierter hochauflösender Temperatursensor

Plattform-Tiltmeter mit 2K-Sensor

Plattform-Tiltmeter

Wesentliche Daten
L x B150 x 150 mm
Höheca. 120 mm
Gewichtca. 1.5 kg
Leistungsbedarfca. 40 mW
Auflösungca. 1 nrad
Integrierter hochauflösender Temperatursensor

Dokumentation der Auflösung

Eine Person bewegt sich in einem Zimmer im Erdgeschoss eines Hauses von einer Seite zur anderen und zurück (Signalquelle). Das Tiltmeter war im darunterliegenden Keller aufgestellt.

Ergebnis: Ein 70 nrad-Eingangssignal wird klar wiedergegeben.

Auflösung des Plattform-Neigungsmessers

Bildunterschrift: Auflösung des Plattform-Neigungsmessers

Hochauflösendes 1K Plattform-Tiltmeter

Plattform-Tiltmeter

Wesentliche Daten
Auflösung kleiner 0.5 nrad
Leistungsbedarf kleiner 30 mW
Bauhöhe kleiner 150 mm




Das Tiltmeter wurde an der Fundamentalstation Wettzell des Instituts für Angewande Geodäsie in Frankfurt eingesetzt. Hier wurde im April 2000 ein Laserkreisel zur hochauflösenden Beobachtung der Erdrotation errichtet. Das Messsystem erfordert eine Überwachung der Neigung der Kreiselplattform mit einer Auflösung im Subnanorad-Bereich.

Zwar besitzen Bohrloch-Tiltmeter die geforderte Auflösung von ca. 1 nrad; jedoch war aufgrund der Abmessungen dieser Geräte – einer Länge von ca. 1 m – der Einsatz von handelsüblichen Systemen nicht möglich. Zudem sollte der Leistungsverbrauch der einzusetzenden Sensoren extrem gering sein, um Einflüsse auf das Messsystem durch Eigenerwärmung auszuschließen.

Unter Berücksichtigung dieser Anforderungen wurde ein Neigungsmesser mit obigen Daten entwickelt – möglicherweise das Tiltmeter mit der zur Zeit höchsten Auflösung weltweit.

Aktuelle Daten finden Sie hier: www.wettzell.ifag.de

Vergleichsmessung mit Askania Bohrloch-Tilmeter

Neigungsmessung

Bildunterschrift: Tiltmetermessung im BFO Schiltach

Erdgezeiten Ergebnisse im BFO Schiltach: Spuren 1 und 3 (von oben): LGM-Tiltmeter; Spuren 2 und 4: Askania Bohrloch-Tiltmeter



Kooperationspartner

  • Institute of Geodesy / Leibniz Universität Hannover – Schwerefeldforschung (mehr...)
  • Geodätisches Observatorium Wettzell – Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (mehr...)

Publikationen

  • Tiltmeter im Tiefenlabor des Großringlasers – Ringlaserprojekt / Geodätisches Observatorium Wettzell, 2009 (mehr...)
  • Die digitalen Zenitkamerasysteme TZK2-D und DIADEM zur hochpräzisen Geoidbestimmung. Hirt C et al., 2005 (mehr...)
  • HOBIT-The new Hamburg Ocean Bottom Tiltmeter: A First Deployment at Columbo Seamount, Aegean Sea. Hort M et al., 2007 (mehr...)
  • Hochpräzise Neigungsmessung mit dem elektronischen Einachspendelsystem HRTM. Kahlmann T et al., 2004 (mehr...)
  • Die gezeitenbedingte Dynamik des Ekström-Schelfeises, Antarktis. Kobarg W, 1988 (mehr...)